Lehrer Login

Vorschau Woche 34:

Liebe Eltern,

gleich zwei Ereignisse werfen ihre Schatten voraus:

Freitag, 28.06. Sponsorenlauf am Marktplatz

ab 8.30 Uhr: Klassen 1 und 2

ab 9.30 Uhr: Klassen 3 und 4

Samstag, 29.06. Schulsportfest in Kooperation mit den Sportvereinen

9 - 11 Uhr: Klassen 1 und 2

11-13 Uhr: Klassen 3 und 4

 

Der Zauberer war da

Am Samstag, den 18.05.2019, lud der Verein der Freunde und Förderer der Hartranft- Grundschule in die Turn- und Festhalle in Freudenstadt zur Zaubershow ein.

Der Zauberpirat Karl Haist nahm die kleinen und großen Zuschauer mit auf seine magische Reise. Hier traf er unter anderem auf Hasen, die ihre Fellfarbe wechselten oder er ließ kurzerhand zwei Seile zu einem verschmelzen.

F√ľr verbl√ľffte Gesichter sorgte er auch zum Schluss mit seinem schwebenden Tisch, der wie von Geisterhand √ľber die B√ľhne schwebte.

W√§hrend und nach der Zaubershow sorgte der F√∂rderverein f√ľr das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen, sowie magischen S√ľ√üit√ľten.


Zauberer20190508


Ostereier im Gemäuer

Beim diesjährigen Ostercafé des Fördervereins der Hartranft-Grundschule fanden sich zahlreiche Eltern auf dem Schulhof ein. Während die Erwachsenen sich bei Osterbowle und Ostergebäck austauschen konnten, gingen die Kinder auf Ostereiersuche.

Eiersuche2019


Wintersporttag Kniebis

Bei wundersch√∂nem Winterwetter konnten wir auch in diesem Jahr den Wintersporttag an der Grundschule Kniebis durchf√ľhren.Beim Skilanglauf, Abfahrt, Rodeln und Skispringen zeigten die Sch√ľler ihren Kampfgeist und ihr K√∂nnen.

 

Winterport2019

Buntes Treiben am 1. März

Zur Fastnachtsfeier treffen sich am Freitag, 1.3. alle Klassen in der Turn- und Festhalle.

Diesjähriges Motto: HGS - Ahoi!

Wer trägt die originellsten Verkleidungen?

Wer beweist Ausdauer bei den Mitmachtänzen?

Zum bunten Programm tragen auch einzelne Klassen bei.

Eltern sind willkommen.

Zeit ca. 10.45 - 11.30 Uhr, Unterrichtsende: 11.55 Uhr

Viel Spaß!

Australien hautnah

Wie jedes Jahr durften auch die diesj√§hrigen Zweitkl√§ssler Australien einmal hautnah erleben: In der zweiten Januarwoche bekamen sie Besuch vom Australier Dominic Hogan, der auch noch seine Tierfreunde wie Koala, Emu, Schlange und Echidna aus dem australischen Outback mitbrachte. In der interaktiven Darbietung waren alle Sch√ľler begeistert dabei und lernten spielerisch und in einem immer wiederkehrenden Lied neue englische Begriffe. Ganz im Sinne der Aboriginies, der australischen Ureinwohner, erz√§hlte der gelernte Schauspieler den Kindern eine Traumzeitgeschichte. Darin erfuhren sie, warum der Koala auf B√§umen lebt und sich vom Eukalyptus ern√§hrt. 

D. Hogan entlockte einem Didgeridoo tiefe vibrierende Klänge und konnte sogar den typischen Australischen Vogel "Lachender Hans" eindrucksvoll imitieren.

Wir behalten dieses Erlebnis in bester Erinnerung und danken Dominic Hogan ganz herzlich f√ľr seinen Besuch.


Hogan2019



Christmas Tree Aktion

In diesem Schuljahr nehmen die Klassen 2a und 3a an der "Christmas Tree Aktion" teil. Das bedeutet: Die Klassen stellten Anh√§nger und Infos zu Weihnachten zusammen, die an 30 Schulen in ganz Europa versandt wurden. Kommuniziert wird in englischer Sprache, so dass die Englischkollegen hier in besonderer Weise gefragt waren. Umgekehrt erhalten die Klassen nun Post aus ganz Europa und d√ľrfen gespannt sein auf die Anh√§nger, Fotos und Informationen aus den unterschiedlichsten L√§ndern. Jeden Tag wird ein neues P√§ckchen ge√∂ffnet. Wer die Anh√§nger bestaunen m√∂chte, vereinbart am besten einen Besuchstermin in den Klassen.

 

6. Dezember

Am Donnerstag unterst√ľtzt der Chor die Nikolausaktion in der Reichsstra√üe mit Beitr√§gen. Kommt und h√∂rt, ab 16.15 Uhr gibt es etwas f√ľr die Ohren.

 

Infoabend Einschulung im Schuljahr 2019/20

Der Infoabend f√ľr die Eltern der k√ľnftigen Erstkl√§ssler findet am Dienstag, den 04. Dezember um 19 Uhr statt. Dem Einladungsschreiben entnehmen Sie weitere Informationen.

 

Kastanienfest 

am 12.10. feierte die ganze Hartranftschule das traditionelle Kastanienfest. Mit unserer Schulhymne und der feierlichen Er√∂ffnung durch Herrn Schwarze ging es los. Im Anschluss konnten sich Kinder und Erwachsene das vielf√§ltige Programm genie√üen. Es gab Herbstgedichte und ‚Äďlieder, verschiedene Bastelangebote und tolle Ausstellungen zu allerlei Themen. Der Elternbeirat verk√∂stigte uns mit einem leckeren Kuchenbuffet. Besonders wichtig war in diesem Jahr unser Motto: ‚ÄěWie kommt ein Hartranft‚Äôler daher? Langsam, leise, freundlich, fair!‚Äú. Dazu gestaltete jede Klasse im Vorfeld ein Plakat, sodass wir eine sch√∂ne Ausstellung dazu auf die Beine stellen konnten. zum Abschluss des Festes rappte die 2a mit ihrer Lehrerin dieses Motto. Alle gemeinsam stimmten wir ein und lie√üen unser Kastanienfest musikalisch ausklingen.

 

Autor Frank Kauffmann zu Gast

Am 19.10. besuchte uns der Autor Frank Kauffmann aus der Schweiz.

Mit seinem Buch "Tsozo" ließ er uns miterleben, wie es ist, in einem neuen Land anzukommen und die Sprache zu erwerben.

Interaktiv und kurzweilig gestaltete er die vier Lesungen, je eine f√ľr jede Jahrgangsstufe.